Wir bringen Nachrichten ins Fernsehen!

Dienstag, 4. Mai 2010

TH: Versuchte Kindesentführung, Polizist angezündet - Ex-Frau des Täters im Interview "Es war Horror"

Thüringen / Gera 2010-05-03 11:28:01

Versuchte Kindesentführung, Polizist angezündet - Ex-Frau des Täters im Interview: "Es war Horror"

Mandy H.: "Hoffe, dass er lange weggesperrt wird" / FOTO von Heiko H. und Familie - "Amoklauf" bei Nachbarn angedeutet

Mandy H. ist immernoch fassungslos. Die Ereignisse vom Freitag lassen sie nicht los: Ihr Ex-Mann war ausgetickt. Erst versuchte er am Kindergarten die gemeinsamen Kinder (4,6) zu entführen. Danach baute er auf einer Kreuzung einen Unfall. Als die Polizei zur Festnahme anrückte, spritze Heiko H. brennbare Flüssigkeiten auf den Asphalt, warf Feuerwerkskörper aus dem Fenster und versuchte, seine Wohnung in Brand zu stecken. Beim Zugriff der Beamten bespritzte der "Amokläufer" diese mit brennbarer Flüssigkeit - ein Polizist fing Feuer. Erst dann konnte der Irre überwältigt werden. "Es war Horror", sagt Mandy M. im Rückblick. Sie hatte vor allem Angst um ihre Kinder. "Nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn er die Kinder mitgenommen hätte." Mandy hofft nun, dass ihr Ex-Mann lange eingesperrt wird. Trotzdem will sie möglicherweise wegziehen, um sich ihre Kinder zu beschützen. Cliff Lorenz ist ein direkter Nachbar von Heiko H.. Der 42-Jährige hätte ihm gegenüber schon mal angedeut
et, dass er das Haus anzünden will. "Aber dass er so etwas wirklich tut, hätte ich nicht gedacht", so der geschockte Anwohner.

Wir haben die Bilder und O-Töne:

- FOTO der Familie abgefilmt (beide Eltern und beide Kinder) VATER UND KINDER MÜSSEN UNKENNTLICH GEMACHT WERDEN!
- Mandy zeigt im Haus verschiedene Brandstellen - diverse Einstellungen, verkohlte Räume und verbrannte Gegenstände
- Wohnungstür des Täters mit Polizeisiegel
- Außenaufnahme: Fenster mit Holzplatten verbarrikadiert - Rußspuren an der Fassade, Hausnummer, Briefkasten close
- Außentotalen des Hauses
- O-Töne von Mandy H., Ex-Frau des "Amokläufers", sinngemäß: ...beschreibt Ablauf am Freitag - hab am Kindergarten meinen Ex-Mann gesehen, wie er die Kinder ins Auto verbracht hat, bin hin gerannt, hab Kinder aus Auto gezerrt, Mann ist dann gleich losgefahren, später kam Polizei, hat mich mitgenommen...vor dem Haus hab ich gesehen, wie es gebrannt hat...das war Horror, hatte Angst um meine Kinder...nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn er die Kinder mitgenommen hätte...habe neuen Freund, hoffe, dass Ex-Mann lange eingesperrt wird...ist aber nicht auszuschließen, dass ich umziehe...er hatte aggressive Züge...
- O-Töne von Cliff Lorenz, Nachbar (wohnt unter Täterwohnung), sinngemäß: ...meine Freundin hat mir vom Freitag erzählt: Brand im Haus, viel Feuerwehr, als ich zuhause war, hab ich großen Schaden in meiner Wohnung gesehen, durch Löschwasser...wissen noch nicht ob Versicherung zahlt...habe mit dem Mann öfter zusammengesessen und gesprochen...es gab Andeutungen, dass er das Haus anzünden wollte...musste ihn dann beruhigen, aber dass er so etwas wirklich macht, hätte ich nicht gedacht...
- O-TÖNE DER STAATSANWALTSCHAFT FOLGEN!
- WIR HABEN (als separates Angebot mit Dok-Id 35180) AUCH DAS ARCHIVMATERIAL VOM POILIZEIEINSATZ AM FREITAG!

DOK-ID: 35210

TeleNewsNetwork GmbH & Co. KG
in Zusammenarbeit mit:
DNF Medienges. mbH und freien TV-Produzenten
newsdesk-hotline: 07 00 / 85 33 58 00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen