Wir bringen Nachrichten ins Fernsehen!

Mittwoch, 28. April 2010

NI: Drama im Zoo Giraffenbaby stirbt an Genickbruch

Niedersachsen / Osnabrück 2010-04-27 12:29:59

Drama im Zoo: Giraffenbaby stirbt an Genickbruch

NEU: BILDER + TÖNE / Tränen bei den Pflegern / Giraffenmama kann Tod nicht begreifen / Aber: neues Baby im Anmarsch

Im Osnabrücker Zoo musste am Sonntagabend das erst 5 Monate alte Giraffenbaby Doumi eingeschläfert werden. Nach Angaben des Zoos war der Kleine sehr schnell hinter seiner Mutter hergerannt und hatte dabei einen Zaun übersehen - Doumi knallte gegen einen Zaunpfosten und stürzte zu Boden. Hinzugeeilte Pfleger stellten wenig später schwerste Halsverletzungen fest; vermutlich war ein Halswirbel gebrochen! Das ist nach Angaben der Zoos bei Giraffen nicht zu heilen. Doumi wurde noch am selben Abend eingeschläfert, um ihn von seinen Qualen zu erlösen. Den Pflegern standen dabei die Tränen in den Augen!

Seit dem Tod läuft Giraffenmama "Diana" nur noch mit gesenktem Kopf und heraushängender Zunge durch die Gegend - nach Angaben der Tieräsztin sucht sie vermutlich nach ihrem Baby im Freigehege, kann den Tod nicht begreifen.

Wir haben die Bilder und O-Töne:

- Giraffenmama mit hängendem Kopf und heraushängender Zunge streunt durchs Freigehege
- Giraffenpapa (größtes Tier der Gruppe) zwischen anderen Herdentieren
- Giraffen fressen gemeinsam aus Futterkorb
- Besucher schauen über Brüstung ins Freigehege
- andere Jungtiere im Gehege
- Giraffenköpfe close
- Außenansicht Zooeingang
- weitere Schnittbilder
- O-Töne von Dr. Susanne Klomburg (Tierärztin) - sinngemäß: ...tragischer Unfall...Jungtier war kurz von Eltern getrennt...hat Panik bekommen und wollte zur Mutter laufen...hat einen Zaunpfosten umgerannt und ist zusammengebrochen...Giraffenhals besteht aus bis zu 30 cm langen Halswirbeln...einer wohl gebrochen oder verschoben...kann man nicht heilen...Giraffen kann man auch nicht lange ruhigstellen...mussten das Tier einschläfern...da sind auch bei den Pflegern ein paar Tränen geflossen...ist sehr traurig...Mutter sucht jetzt nach dem Kind im Gehege...Vater interessiert sich schon wieder für andere Stute...ist schon schwanger - erwarten Baby im Sommer...ist aber kein Ersatz für Doumi...Pfleger sind sehr traurig...
- WIR HABEN (als separates Angebot mit Dok-Id 32931) DAS ARCHIVMATERIAL VOM 11.12.2009 (einen Tag nach Doumis Geburt): Jungtier Gesicht close, Jungtier liegt auf dem Stroh, Jungtier steht mit wackeligen Beinen vom Boden auf, Jungtier saugt bei der Mutter, Mutter kümmert sich um Jungtier, Vater im Nachbargehege hat alles im Blick, Pflegerin schneidet Banane für Mutter und füttert sie, grüngefärbte Nabelschnur, Blick auf Tafel mit Geburtsnamen und -datum, O-Töne von Petra Kunze (Revierleiterin im Giraffenhaus).
- MATERIAL AB CIRCA 15.00 UHR IN LEIPZIG ABRUFBAR - AUCH ALS DOWNLOAD VOM TNN-VIDEOSERVER!
- VORSCHAUVIDEO dann auf www.telenewsnetwork.de

DOK-ID: 35122

TeleNewsNetwork GmbH & Co. KG
in Zusammenarbeit mit:
DNF Medienges. mbH und freien TV-Produzenten
newsdesk-hotline: 07 00 / 85 33 58 00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen